Köln, im Oktober 2022
In einer Online-Befragung, durchgeführt vom SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG, haben die Verbraucher auch in diesem Jahr wieder ihre beliebtesten Händler gewählt. Insgesamt wurden rund 42.300 Bewertungen in verschiedenen Kategorien abgegeben. Wie auch in den vergangenen Jahren konnten die Händler ihre Kunden zur Wahl aufrufen. Darüber hinaus hat SKOPOS über ein bevölkerungsrepräsentatives Panel in den teilnehmenden Ländern zusätzlich zur Wahl eingeladen. Dank der erweiterten Methode wird die Verbraucherwahl durch eine repräsentative Umfrage untermauert und somit noch aussagefähiger für die Händler.
Nach Abschluss der Auswertungen wurden in 10 Kategorien folgende Gewinner ermittelt:
Kategorie |
Händler |
Baumärkte – stationärer Handel |
toom Baumarkt |
Damenmode – stationärer Handel |
C&A |
Damenmode – online-Shop |
Bonprix |
Discounter – stationärer Handel |
Lidl |
Drogeriemärkte – stationärer Handel |
dm |
Elektrofachhandel – stationärer Handel |
Media Markt |
Generalisten – online-Shop |
Tchibo |
Online-Apotheken |
Shop Apotheke |
Optiker – stationärer Handel |
Fielmann |
Supermärkte – stationärer Handel |
Globus |
Gesamtsieger über alle Kategorien ist toom Baumarkt!
Erstmals werden Gewinner mit den folgenden Sonderpreisen ausgezeichnet:
Bestes Franchiseunternehmen des Jahres |
Fressnapf |
Bester Händler des Jahres – Service |
Fielmann |
Bester Händler des Jahres – Kundenbindung |
toom Baumarkt |
Bester Händler des Jahres – Nachhaltigkeit |
C&A |
Über das Konzept
In einer Online-Befragung wählen die Verbraucher in verschiedenen Kategorien ihre beliebtesten Handelsketten und Online-Shops. Bewertet werden Faktoren, die für den Verbraucher bei der Kaufentscheidung wichtig sind, wie z.B. Preis, Service, Sortiment und Expertise.
Zu den zufriedenen Teilnehmern gehören u.a. Lidl, Deichmann, Hornbach, Fressnapf, Douglas, Hunkemöller, Action, Kaufland, REWE, Intersport, Netto Markendiscount, müller, Hofer, Media Markt, conrad, Dehner, C&A, Thalia uvm.
Den Verbrauchern dient die Auszeichnung als Orientierung bei der Wahl der Einkaufsstätte. Für die Handelsketten ist das Siegel ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung, Neukundengewinnung und für strategische Entscheidungen im Qualitätsmanagement.
Die Auszeichnung wird sowohl von den Händlern, als auch von den Verbrauchern als verlässliches Siegel anerkannt.
www.besterhaendlerdesjahres.de
Über SKOPOS
Die SKOPOS Group zählt zu den Top 15 der Marktforschungsbranche in Deutschland. Mit ihren sechs Units ist die Unternehmensgruppe methodisch breit aufgestellt und bietet ihren Kunden seit mehr als 25 Jahren gebündelte Marktforschungsexpertise: Von klassischer Marktforschung über Mystery Shopping bis hin zu Data Science-Lösungen. Digital und innovativ. SKOPOS-Kunden wie Porsche, REWE oder Fressnapf profitieren von erstklassigem Full Service aus einer Hand – von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Analyse.
www.skopos.de
Unser Partner Promotica
Promotica ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Italien. Das Kerngeschäft
ist die Konzeption, Entwicklung und Implementierung von maßgeschneiderten Loyalty-Lösungen für Unternehmen. Promotica verfügt über ein eigenes Logistikzentrum mit einer Kapazität von 40.000 Paletten und einer Rotation von ca. 200.000 Paletten pro Jahr. Dazu gehört ebenfalls ein entsprechend ausgestatteter Fuhrpark, um eine effiziente und pünktliche Lieferung im In- und Ausland zu gewährleisten.
www.promotica.it